Konformität: Das Laster der Feiglinge

Indexexpurgatorius's Blog

Einer meiner Lieblingssätze, der von Robert Greene geprägt wurde, lautet: „Widerstehe dem Abwärtssog der Gruppe“. Wir müssen uns jeden Tag, jede Stunde daran erinnern, um unseren Geist frei und unabhängig zu halten, um innovativ zu sein und zu entscheiden, was das Beste für uns ist, im Gegensatz zu dem, was das Beste für die Regelmacher, die Mächtigsten der Gesellschaft, ist. Alles muss in Frage gestellt werden.

In der Vergangenheit wurden Zigaretten für schwangere Frauen empfohlen. Quecksilber wurde als Medizin verabreicht. Blei war in allen Farben enthalten, Asbest in allen Isolierungen. Butter und Schmalz waren erst gut, dann schlecht, dann wieder gut. Bevölkerungen wurden systematisch unter Mitwirkung fast der gesamten höflichen Gesellschaft umgebracht. Diese Dinge passierten, und sie waren völlig bizarr und verrückt, aber sie passierten. „Alle haben es getan.“

Bösewichte wissen darum, um den Wahnsinn von Menschenmengen. Sie nutzen ihn seit Jahrtausenden, um die Massen zu kontrollieren…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.064 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s