„Friedrich Schiller, Triumph eines Genies“/Film

  • Friedrich Schiller – Der Triumph eines Genies – (1940 – ganzer Film) Der junge Friedrich Schiller, dessen Leidenschaft dem Dichten gilt, besucht auf Anweisung des Herzogs von Württemberg eine Militärakademie. Sein innerer Widerstand gegenüber dem militärischen Drill wächst jedoch täglich und er beginnt, sich auf seine Weise gegen den Herzog aufzulehnen. Er verfasst ein Theaterstück, das er als Protest versteht. Unterdessen wird der Dichter Schubart, der offene Kritik an dem harten Regiment des Herzogs übt, verhaftet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: